Chroniken von Chaos und Ordnung 3: Bargh Barrowson – J. H. Praßl – Fantasy

Inzwischen bin ich also schon beim dritten Band der Chroniken von Chaos und Ordnung angekommen. Wer noch nichts über die Reihe wissen sollte und das nach holen möchte, der kann zum einen auf der dazugehörigen Website unter http://www.chaosundordnung.com/ stöbern oder auch natürlich einen Blick in meine Rezension zum ersten Band Thorn Gandir werfen.

Zum Inhalt:

Eins vorneweg: Bereits beim Einstieg in den ersten Band wurde nicht gezögert, auch körperliche Gewaltdarstellungen einzubringen. In der ersten Hälfte dieses Buches jedoch wird das Ganze noch bei Weitem übertroffen. Also hiermit eine ausdrückliche Warnung vor expliziter physischer und sexueller Gewaltdarstellungen in diesem dritten Band! Wirklich nichts für schwache Nerven.

Doch zurück zum eigenen Inhalt. Unsere Gruppe bestehend aus Thorn, Telos, Bargh, Chara und Osmosis befindet sich noch immer in den Diensten von Al’Jebal. Wie am Ende des zweiten Bandes angekündigt, scheint der Alte vom Berg sie in einen Teil seiner Geheimnisse eingeweiht zu haben, doch bis der Leser selbst an diesen Erkenntnissen teilhaben darf, ziehen einige Seiten ins Land. Allerdings wird man immer wieder mit kleinen Häppchen neugierig gemacht.

Auch dieses Mal verweilen sie nicht lange in Billus, sondern befinden sich direkt schon wieder auf der Reise in ein entferntes Land, um einen alten Mann zu Al’Jebal zu bringen. In Amoravod stehen die Zeichen jedoch auf Krieg und ihr Zielobjekt weigert sich, direkt mit ihnen zurückzukehren und spricht viel mehr in Rätseln (das gibt nicht nur für die Charaktere, sondern auch den Leser viel Stoff zum Überlegen!).

In der Nacht geschehen jedoch seltsame Dinge und am nächsten Morgen, scheint ein Großteil der Menschen nach einem merkwürdigen Traum vollkommen entrückt und handeln mehr als sonderbar. Auch Chara und überraschenderweise Telos sind von dem vermeintlichen Angriff des Chaos betroffen. Doch damit beginnen die schrecklichen Ereignisse erst. Kurz darauf wird die Stadt, in der sie sich aufhalten, nämlich angegriffen und unsere Helden landen in der Gefangenschaft von Chaosanhängern einer durchaus üblen Sorte und erhalten Einblicke in eine ihnen bis dahin fremde Welt, die sie für immer in ihren Köpfen behalten werden.

Meine Meinung:

Die bereits erwähnte Gewaltdarstellung hat mich wirklich kalt erwischt. Darauf war ich überhaupt nicht vorbereitet. Beim Lesen war es wirklich grauenvoll, aber im Nachhinein passt es zu den furchtbaren Kreaturen, die dem Chaos angehören.

Der Schreibstil ist wie immer sehr gut, anschaulich und hervorragend nachvollziehbar und verständlich. Auch wurde mir in diesem Band sehr deutlich, dass kein Charakter vor dem Tod sicher ist, obwohl ich bei dem ein oder anderen noch immer versteckte Hoffnungen habe. Aber dafür kommen an verschiedenen Stellen auch immer wieder neue Gruppenmitglieder dazu.

Besonders gut hat man in diesem Band aber auch mal einen Einblick bekommen, welche Geschöpfe und Rassen überhaupt in Amalea angesiedelt sind. Das allein bietet wahrscheinlich noch genügend Stoff für den ein oder anderen Band.

Ich bleibe auf jeden Fall dran und der vierte Band ist auch schon gekauft!

tl;dr: 

  • dritter Band der geplanten achtbändigen Reihe
  • bereits fünf Bände erschienen
  • explizite physische und sexuelle Gewaltdarstellungen
  • kein Charakter ist sicher vor dem Tod

 

Zur Rezension des zweiten Bandes

Zur Rezension des ersten Bandes

 

(Rezensionsexemplar erhalten; Werbung)


Hinterlasse einen Kommentar