Leitgedanken

Ein Buchblog – davon gibt es doch haufenweise.

Ja und nein. Natürlich gibt es viele Gelegenheiten sich über Bücher zu informieren oder eine Zusammenfassung zu einem Buch, für welches das Interesse geweckt wurde, zu finden. Allerdings frage ich mich selbst dabei häufig

„Vielleicht hat diese Person, die diese Rezension geschrieben hat, dies nur so empfunden. Wer garantiert mir, dass ich es auch so empfinde.“

Die Antwort darauf ist: „Niemand.“

Bücher können – wie eigentlich alles im Leben – nicht objektiv betrachtet werden. Was ich jedoch im Austausch mit Freunden festgestellt habe, ist, dass der Vergleich mit Eindrücken über Bücher, die sowohl ich als auch eine andere Person bereits gelesen haben, ein hilfreicher Indikator sein kann, um herauszufinden, ob ich eine Buchempfehlung von dieser Person annehmen oder doch lieber verwerfen sollte.

Und genau hierfür ist dieser Blog. Ich versuche hier möglichst viele Bücher die ich  aktuell lese, aber auch über die letzten Jahre gelesen habe hier vorzustellen und zu schildern, was mir an ihnen gefallen hat und was nicht. Wenn du meinen Blog durchstöberst wirst du (hoffentlich) früher oder später über Bücher stolpern, die du selbst bereits gelesen hast.

Ist deine Einschätzung dazu ähnlich zu meiner? Vielleicht sind dann auch die anderen Bücher, die ich hier vorstelle etwas für dich.

Dasselbe gilt natürlich auch für Hörbücher und Serien, allerdings liegt das Augenmerk meines Medienkonsums stark auf Büchern.

 

Zu meiner Rezensionsphilosophie:

Ich behandle hier auch nicht nur neue Bücher. Es gibt so viele Bücher auf dieser Welt, warum sollte man dann immer nur den Neusten die Aufmerksamkeit schenken? So stehe zumindest ich zu dem Thema und ich hoffe, dass auch du das ansprechend findest.

Die Zusammenfassungen werden bei mir eher kürzer ausfallen.

Viel wichtigere Aspekte sind für mich die Charaktere, der Schreibstil und die Idee der Geschichte. Besonders bei Fortsetzungen von Reihen versuche ich weitestgehend auf Spoiler zu verzichten.

Warum? Ich selbst war schon selber auf einigen Plattformen unterwegs um herauszufinden, ob es sich bei dem Band, den ich in der Buchhandlung gerade in der Hand halte, um den ersten handelt oder nicht. Viel zu schnell landet man bei dieser Recherche jedoch auf Inhaltsangaben, die bereits mehr verraten als nötig und im schlimmsten Fall dann auch noch für fortgeschrittene Bände. Deshalb: möglichst wenig Spoiler von mir.

Alle Rezensionen zu Büchern, die ich hier verfasse, werden (vielleicht mit einer leichten zeitlichen Verzögerung) in gekürzter Fassung auch auf meinem LovelyBook-Account (dieser läuft ebenfalls auf den Namen Reva) erscheinen.

Hat dir eine Rezension besonders gefallen, kannst sie bestätigen, sie hat dir bei einer Entscheidung geholfen oder du möchtest mir etwas anders mitteilen? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Ich freue mich auch über Anregungen oder Vorschläge für mich.

Viel Spaß und hoffentlich findest du interessante Bücher in diesem Blog,

Reva